Zum Inhalt springen

Ermittlung der Lernausgangslage in Klassenstufe 7 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik - online

Seit einigen Jahren bieten wir zu Beginn des Schuljahres Fortbildungen zur Durchführung der sogenannten LAL-online an. Dazu informieren wir rechtzeitig über unseren Newsletter. 

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Fortbildungsveranstaltungen LAL-Online

In den Fortbildungen werden sowohl die praktischen Handlungsabäufe als auch die Möglichkeiten der Interpretation und Nutzung der Ergebnisse der Lernausgangslage vermittelt.
Für Einsteigerinnen und Einsteiger auf unsere Lernplattform Lernraum Berlin bieten wir jeweils schon ab 14 Uhr die Möglichkeit an, sich mit unserer Hilfe zu registrieren und erste Schritte auf der Plattform zu gehen.

Die diesjährigen Fortbildungsangebote, zu denen Sie sich gern anmelden können, finden Sie auf unserer Fortbildungsdatenbank.

ERSTELLEN DER LAL-ONLINE OHNE FORTBILDUNG

Notwendige Voraussetzung ist ein Account auf Lernraum Berlin. Falls Sie sich neu anmelden, müssen Sie uns eine Bestätigung Ihrer Schule zu senden, damit wir Sie als Lehrkraft für die entsprechenden Kursrechte freischalten können.

Eine Schulbestätigung ist nicht notwendig, wenn Sie eine dienstliche E-Mail-Adresse besitzen. Senden Sie uns ganz einfach von dieser Adresse eine E-Mail mit der Bitte um Freischaltung zur Erstellung von LAL-Kursen.

Bitte geben Sie bei Ihren Mails immer einen eindeutigen "Betreff" an.

Wenn dies erfolgt ist, loggen Sie sich auf Lernraum Berlin ein:

  • Auf Ihrer Startseite erscheint nun links oben der Button "Neue LAL-Zugänge".
  • Dort klicken Sie und legen Sie mit Schulnummer und Fach einen LAL-online Kurs an.
  • Laden Sie das pdf herunterladen und drucken Sie es aus:
  • Auf der ersten Seite befindet sich Ihr (Lehrer)Konto für die LAL mit den Zugangsdaten, auf den folgenden Seiten die Schüler_innenaccounts.
  • Am besten die Schüleraccounts mit der Schere abtrennen und direkt vor der Durchführung (im Computerraum) verteilen.
  • Die Schüler_innen  müssen nach dem Einloggen nur ihre Namen eintragen und können dann sofort loslegen.
  • In der Lehrerrolle können Sie ebenfalls alle Aufgaben anschauen; hierzu klicken Sie auf die Aufgabe und wählen "Vorschau" aus.
  • Mit den Ampeln links im Kurs regeln Sie den Zugriff auf diesen und auf die Aufgaben.
  • Je nach Fach kann es nötig sein, dass Sie Aufgaben nachbewerten müssen (Freitext). In Mathematik entfällt dies.
  • Wenn die Schüler_innen alle Aufgaben bearbeitet haben können Sie unten die Auswertung generieren (pdf, textliches Feedback).