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Zum Anlegen eines Lernraum Accounts benötigst Du eine eigene E-Mail-Adresse und einen Anmeldetoken, der euch von der Lehrkraft mitgeteilt wird.

In diesem YouTube-Video wird Euch erklärt, wie Ihr Euch einloggt. Ihr findet die Erklärung für das Login

  • für die Internetseite und
  • für das Mobiltelefon. 

TIPP: Schreib Dir die LogIn-Daten in deinen Schülerkalender, damit du sie immer zur Hand hast. Du kannst deine Daten auch in einem Passwort-Safe speichern. 

Hinweis: Es können keine "Geschwister-Accounts" mit nur einer E-Mail-Adresse angelegt werden. 

In diesem YouTube-Video wird Euch erklärt, wie ein Lernaumkurs grundsätzlich aufgebaut ist. Und wie Ihr wo Ihr beispielsweise einzelne Aktivitäten findet. 

Jeder Lenraumkurs hat eine eigene Kurs-Id. Diese Kurs -Id bekommt Ihr von der Lehrkraft.

Wenn Ihr Euch in den Lernraum eingeloggt habt, kommt ihr auf Eure Dashboard und findet hier das Suchfeld, in welches Ihr dann nach der ID suchen könnt. Wenn Ihr diesen dann aufgerufen habt, seid Ihr entweder sofort im Kurs eingeschrieben oder Eure Lehrkraft hat Euch einen Einschreibeschlüssel gegeben, welchen Ihr eintragen müsst, um in den Kurs zu gelangen. 

Das Einlösen des Einschreibeschlüssels ist ganz einfache: Schaut Euch an, wie´s geht! 

Achtung: Da der Einschreibeschlüssel zeitlich terminiert ist, solltet Ihr Euch in der von der Lehrkraft angegebenen Zeit einschreiben. 

 

Wenn Du deinen Anmeldenamen oder dein Passwort vergessen hast, kannst Du Dir den Anmeldenamen zuschicken lassen oder ein neues Passwort anfordern. Dazu gehe wieder in Deinen Schulbereich, klicke diesen an und gehe dann im Anmeldeprozess auf „Passwort vergessen?“. Dort trag entweder Deinen Anmeldenamen oder Deine E-Mail-Adresse ein.

Wenn Du in unserer Datenbank zu finden bist, wird eine automatische E-Mail mit weiteren Schritten an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Bitte beachte, dass das Versenden der E-Mail manchmal etwas dauern kann. Also etwas Geduld mitbringen und nicht gleich erneut verseuchen.  

Sollte das nicht funktionieren, sende uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Es gibt zwei Möglichkeiten mit eurer Lehrkraft über den Lernraum zu kommunizieren: 

  • Ihr könnt über das Forum kommunizieren. Hierbei richtet sich die Kommunikation/ Frage an alle, die im Kurs sind. Eine kurze Erklärung findet ihr im Video.

Lernraum Berlin ist auch über eine App für Adroid Geräte oder aber iOS Geräte aufrufbar.

Verwendet als Start-URL die Seite www.lernraum-berlin.de + die Region Eurer Schule

Das bedeutet: 

  • lernraum-berlin.de/v1/ für die Regionen Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf, Treptow-Köpenick
  • lernraum-berlin.de/v2/ für die Regionen Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln
  • lernraum-berlin.de/v3/ für die Regionen Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
  • lernraum-berlin.de/v4/ für die Regionen Reinickendorf, Pankow, Mitte
  • lernraum-berlin.de/osz/ für die Oberstufenzentren

und loggt Euch dann mit Eurem gewohnten Zugangsdaten ein.

Dieses Video erklärt euch kurz, wie´s geht. 

Passwort und Benutzername lassen sich über das eigene Profil ändern. Bitte klicke dazu oben rechts auf dein Profil und wähle dann den Bereich "Zentrale Verwaltung" an. Dort kannst du dann die Angaben ändern. 

Dieses Video erklärt es euch. 

 

Lernraum Berlin bietet für Euch interaktive Übungen für den Mathe MSA: Die Übungen sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt und können mit und ohne Login  genutzt werden. 

Momentan benötigt man für die Verwendung des MATHmsa noch den Flash Player. Wir sind jedoch dabei, das Programm auf HTML5 umzustellen. Wir bitten um ein wenig Geduld.

Ja, Lernraum Berlin unterstützt Euch bei der GSV-Arbeit!

Um die Koordination der GSV-Arbeit zu erleichtern, können Schülerinnen und Schüler bei uns eigene Kurse beantragen. Diese können eigenständig verwaltet und genutzt werden. Um einen eignen Lernraum-Kurs zu beantragen, müsst ihr ...

- ... im Lernraum  Berlin angemeldet sein.

- ... an das Lernraum-Team schreiben, in der Ihr Zugangsrechte für euren GSV-Kurs beantragt. 

Das Einreichen einer erledigten Aufgabe ist ganz einfach. Folgt einfach den Schritten der Anleitung

Dieses Arbeitsblatt zeigt euch, wir ihr mit dem Handy eure Dokumente in ein PDF-Dokument umwandeln könnt. 

Dieses Video erklärt die Teilnahme und die Möglichkeiten einer BigBlueButton-Webkonferenz. 

 

Dieses Arbeitsblatt erklärt euch, wie ihr mit eurem Smartphone Dokumente in PDFs umwandeln könnt. 

Dieses Arbeitsblatt erklärt euch Schritt für Schritt, wie ihr Aufgaben über die App einstellen könnt. 

Wenn Ihr in der Moodle-App die URL für den Verbund ändern müsst, geht dazu in der App rechts unten auf das Hamburgermenü und dann auf "Website wechseln".

Dann tippt Ihr rechts unten auf das Pluszeichen und tragt dort unter "Ihre Website" die URL von Eurem Verbund ein. 

  • lernraum-berlin.de/v1/ für die Regionen Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf, Treptow-Köpenick
  • lernraum-berlin.de/v2/ für die Regionen Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln
  • lernraum-berlin.de/v3/ für die Regionen Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
  • lernraum-berlin.de/v4/ für die Regionen Reinickendorf, Pankow, Mitte
  • lernraum-berlin.de/osz/ für die Oberstufenzentren

In diesem Video findet Ihr eine genaue Anleitung. 

Das Ändern der E-Mailadresse ist ganz einfach: Dieses Video erklärt es Euch. 

Viele Lehrer*innen stellen beschreibbare Arbeitsblätter für Euch ein. Wenn Ihr diese am Computer ausfüllt, verwendet beim Speichern der Ergebnisse die Druckexportfunktion PDF.

Das bedeutet, dass Ihr statt auf speichern auf "drucken" geht und dort den "PDF-Creator", "Microsoft print to pdf" o. ä. verwendet. Manche Programme haben auch eine entsprechende Funktion "Export als pdf".

Wenn Ihr nun das Arbeitsblatt einstellt, sollte die Lehrkraft die eingereichten Ergebnisse sehen können. 

Falls einer Eurer aktiven Lernraumkurse nicht mehr auf Eurem Dashboard erscheinen sollte, wendet Euch bitte an die entsprechende Lehrkraft. Diese kann Euch dann erneut einen Einschreibeschlüssel per Mail schicken. Mit diesem könnt Ihr Euch dann wieder in den Kurs eintragen. 

 

Wenn die Lernraum-Kurse zum Ende des Schuljahres am 29.07.2021 standardmäßig zurückgesetzt werden, seid ihr in den Kursen nicht mehr als Teilnehmer*innen eingetragen. Eure personenbezogenen Daten (z. B. abgegebene Aufgaben, Forenbeiträge oder Quizantworten) werden ebenfalls im Kurs gelöscht.

Schaut deshalb bis zum 28.07.2021 am besten noch einmal durch eure Lernraum-Kurse:

·       Habt ihr z. B. Aufsätze oder Videos abgegeben, die ihr nur im Lernraum abgelegt habt und die ihr gerne aufheben möchtet? Möchtet ihr z. B. Arbeitsblätter aus dem Unterricht behalten? Dann speichert diese Dateien bis einschließlich 28.07.2021 auf eurem Computer, Tablet oder dem Smartphone. 

·       Wenn ihr diese Dateien nicht mehr braucht oder ohnehin schon auf dem Computer gespeichert habt, braucht ihr nichts tun.