Zum Inhalt springen

Datenschutzerklärung

VERANTWORTLICHE

Anja Tempelhoff
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Abteilungsleitung (komm.) der Abteilung VII - Schule in der digitalen Welt, VII AbtL (komm.)

Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin

Bitte nutzen Sie für Anfragen das Postfach sszb@schule.berlin.de und verwenden Sie das Stichwort Lernraum oder #LRB im Betreff.

NAME UND ANSCHRIFT DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN

Ümit Teke
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
E-Mail: Uemit.Teke@senbjf.berlin.de

Information für Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres pädagogisches Personal:
Jede Schule ist eine eigenständige datenverarbeitende Stelle und verantwortlich für die Daten ihres Schulbereiches im Lernraum Berlin. Bei Fragen zur Verarbeitung von Daten im schulischen Zusammenhang im Lernmanagementsystem Lernraum Berlin oder im Videokonferenzdienst BigBlueButton wenden Sie sich bitte direkt an die Schule bzw. deren Datenschutzbeauftragte oder Datenschutzbeauftragten.

RECHTSGRUNDLAGE

Die Nutzung der Angebote des Lernraum Berlin ist freiwillig.

Die Schulen dürfen zum Zweck des Einsatzes digitaler Lehr- und Lernmittel einschließlich des von der für das Schulwesen zuständigen Senatsverwaltung zur Verfügung gestellten Lernmanagementsystems sowie digitaler Kommunikationswerkzeuge personenbezogene Daten der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte, der sonstigen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Erziehungsberechtigten verarbeiten, soweit dies für die Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlich ist. (§ 64 Abs. 11 SchulG)

LERNMANAGEMENTSYSTEM LERNRAUM BERLIN

Das Lernmanagementsystem Lernraum Berlin basiert auf der Open-Source-Software Moodle, es ist auf die besonderen Erfordernisse einer Unterrichtssituation ausgelegt und kann datenschutzkonform verwendet werden. Auf dem verwendeten Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) muss keine Software installiert werden, es genügt ein Browser.

Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung in der Lernplattform Lernraum Berlin ist die Bereitstellung eines Lernmanagementsystems zur Vorbereitung und Durchführung des interaktiven Lernens im Unterricht, zur Unterstützung in der Schulorganisation und zur Kommunikation aller am schulischen Bildungsprozess beteiligten Personen.

Auftragsverarbeitung durch Dritte
Das Lernmanagementsystem wird im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverträgen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf Serverinfrastruktur in der Bundesrepublik Deutschland gehostet und von IT-Dienstleistern betreut.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung des Lernraum werden folgende Daten in der Anwendung Moodle verarbeitet:

  • Profildaten: Vor- und Nachname, Anmeldename, E-Mail-Adresse, Profil-Konfigurationen, Rolle, ID sowie weitere freiwillige Eingaben wie z. B. ein persönlicher Profiltext oder ein Profilbild
  • Schul- und Kurszugehörigkeit
  • Nutzergenerierte Inhalte: Daten, welche die Nutzerin oder der Nutzer bei der Nutzung selbst eingibt oder hochlädt (nutzergenerierte Inhalte) mit Namen und Zeitstempel: Aktivitäten wie z. B. abgegebene Aufgaben, Tests oder Quizzes, Beiträge in Wikis, Chats, Abstimmungen oder Glossaren, selbst hochgeladene Dateien
  • Metadaten: Zugriffszeitpunkt, Session-ID

Folgende Daten werden in der Benutzerverwaltung Keycloak verarbeitet:

  • Profildaten: Vor- und Nachname, Anmeldename, Kennwort in verschlüsselter Form sowie Kennworthistorie, E-Mail-Adresse, ID
  • Schul- und Kurszugehörigkeit, Rolle
  • Metadaten: IP-Adresse während der Session, Browsertyp, Zugriffszeitpunkt, Session-ID

Außerdem werden folgende Logdateien auf dem Server verarbeitet:

  • Metadaten: IP-Adresse, Zugriffszeitpunkt, Browsertyp und -version, Betriebssystem

Wer hat Zugriff auf diese Daten?
Die Systemadministration hat Zugriff auf die Logdateien auf dem Server. Die Keycloak-Administration hat Zugriff auf die Daten in der Benutzerverwaltung Keycloak. Die Moodle-Administration hat Zugriff auf die Daten in Moodle, mit Ausnahme der Session-ID. Die Schulbereichsadministration der Schule hat Zugriff auf die Daten des Schulbereichs in Moodle, mit Ausnahme der Metadaten, Profil-Konfigurationen und des Kennworts. Die System-, Keycloak-, Moodle- und Schulbereichsadministration verarbeitet die Daten nur soweit es erforderlich ist, um den ordnungsgemäßen Betrieb von Lernraum Berlin sicherzustellen.
Die Kursleitung sieht in ihrem Kurs die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingegebenen Daten und hochgeladenen Dateien sowie deren Profile. Andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im gemeinsamen Kurs nur die Profile und die Einträge in gemeinsam bearbeiteten Aktivitäten (z. B. Glossar, Wiki oder Chat, gemeinsam bearbeitete Aufgaben, Datenbanken oder Dokumente) sehen.

Wann werden die personenbezogenen Daten gelöscht?
Personenbezogene Daten innerhalb eines Kurses werden mit Zurücksetzung des Kurses am Ende des Schuljahres bzw. am Ende mehrjähriger Kurse gelöscht. Schul- und Kurszugehörigkeit werden bei Ver-lassen der Schule bzw. Ende der Kurszugehörigkeit gelöscht.
Das Benutzerkonto in Lernraum Berlin und alle personenbezogenen Daten werden mit Verlassen der Schule gelöscht. Geschieht dies während des Schuljahres, bleiben die Beiträge bei gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bearbeiteten Aktivitäten und Materialien bis zur Zurücksetzung des Kurses am Ende des Schuljahres erhalten, da sie wichtige Inhalte für den ganzen Kurs enthalten können.
Freiwillig eingetragene Profildaten können jederzeit selbstständig gelöscht werden.
Metadaten in Moodle werden nach spätestens 35 Tagen automatisch gelöscht, Logdateien auf dem Server nach spätestens 14 Tagen. Metadaten in Keycloak werden nur während der Sitzung verarbeitet.

VIDEOKONFERENZDIENST BIGBLUEBUTTON

Die Open-Source-Software BigBlueButton ist auf die besonderen Erfordernisse einer Unterrichtssituation ausgelegt und kann datenschutzkonform verwendet werden. Auf dem verwendeten Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) muss keine Software installiert werden, es genügt ein Browser.

Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung in BigBlueButton ist die Bereitstellung eines Videokonferenzdienstes zur Durchführung von Unterrichtseinheiten in der Klasse oder Lerngruppe, zur individuellen Betreuung und Beratung in Kleingruppen oder Einzeltreffen zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, zur Unterstützung in der Schulorganisation und zur Kommunikation aller am schulischen Bildungsprozess beteiligten Personen.

Auftragsverarbeitung durch Dritte
Der Videokonferenzdienst BigBlueButton wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von der Firma infra.run Service GmbH bereitgestellt und auf Serverinfrastruktur in der Bundesrepublik Deutschland gehostet.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Bei Einleitung der Videokonferenz über Lernraum Berlin wird der Anmeldename der teilnehmenden Person im Lernraum Berlin sowie ggf. für die Konferenz vergebene Berechtigungen (Moderationsrecht) von dort übertragen.
Bei Einrichtung einer Videokonferenz über das Webinterface durch die Moderation werden folgende Daten dieser Person verarbeitet: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Kennwort (gehasht), Zugriffszeitpunkt, Raumname und -status. Bei teilnehmenden Personen wird der selbst gewählte Anmeldename in BigBlueButton temporär gespeichert.
Bei der Teilnahme an einer BigBlueButton-Videokonferenz werden neben Bild- und Tondaten zusätzliche Daten zur Konferenz verarbeitet: Name des Videokonferenzraumes, Startzeitpunkt und Erstellerin bzw. Ersteller der Konferenz. Daneben werden weitere Informationen zu den Endgeräten der teilnehmenden Personen wie Typ, IP-Adresse, genutztes NAT-Verfahren, Browser, Betriebssystem verarbeitet.
Je nachdem welche Funktionen in einer Videokonferenz genutzt werden, fallen Inhalte von Chats, gesetztem Status, Eingaben bei Umfragen, Beiträge zum geteilten Whiteboard, durch Upload geteilte Dateien und Inhalte von Bildschirmfreigaben an. Eine Speicherung von Videokonferenzen und Inhalten durch den Betreiber erfolgt nicht. Die Möglichkeit zur Aufzeichnung einer Videokonferenz in der Anwendung ist in der in der Konfiguration aus Datenschutzgründen vollständig deaktiviert.

Wer hat Zugriff auf diese Daten?
Alle teilnehmenden Personen einer Videokonferenz haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf Inhalte der Videokonferenz, Chats, geteilte Dateien, Bildschirmfreigaben und Beiträge auf Whiteboards.
Der Betreiber von BigBlueButton hat Zugriff auf die verarbeiteten Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung. Die IT-Administration des Betreibers verarbeitet die Daten nur soweit es erforderlich ist, um den ordnungsgemäßen Betrieb des Videokonferenzdienstes sicherzustellen. Die Daten werden nicht für weitere Zwecke genutzt.
Berechtigte Mitglieder des Lernraum-Supports haben zur Anlage und Löschung von Zugängen Zugriff auf die Verwaltung im Webinterface. Der Betreiber von BigBlueButton besitzt keinen Zugriff. Die Daten werden nicht für weitere Zwecke genutzt.

Wann werden die personenbezogenen Daten gelöscht?
Die Inhalte von Chats, geteilten Dateien und Whiteboards werden durch die Plattform gelöscht, sobald ein Konferenzraum geschlossen wird. Alle anfallenden Logs werden drei Tage gespeichert; anlassbezogen kann eine Speicherung bis zu 14 Tage erfolgen. Die Löschung der Zugangsdaten im Falle eines Zugangs über den Lernraum richtet sich nach den dortigen Maßgaben. Zugänge zum Webinterface werden auf Anfrage durch den Lernraum-Support gelöscht, Videokonferenzräume können durch die Erstellerin bzw. den Ersteller des Raumes selbstständig gelöscht werden.

RECHTE DER BETROFFENEN PERSON

Sie haben das Recht auf

  • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung der von Ihnen gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit (Art. 18 und 20 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 21 DSGVO).

Bei Fragen zur Verarbeitung von Daten im schulischen Zusammenhang im Lernmanagementsystem Lernraum Berlin oder Videokonferenzdienst BigBlueButton wenden sich Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres pädagogisches Personal bitte direkt an die Schule bzw. deren Datenschutzbeauftragte oder Datenschutzbeauftragten.

Zudem können Sie sich im Falle einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wenden:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219, 10969 Berlin
Tel.: +49 30 13889-0
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de