Zum Inhalt springen

Zum Anlegen eines Lernraum Accounts benötigst Du eine eigene E-Mail-Adresse und einen Anmeldetoken, der euch von der Lehrkraft mitgeteilt wird.

In diesem YouTube-Video wird Euch erklärt, wie Ihr Euch einloggt. Ihr findet die Erklärung für das Login

  • für die Internetseite und
  • für das Mobiltelefon. 

TIPP: Schreib Dir die LogIn-Daten in deinen Schülerkalender, damit du sie immer zur Hand hast. Du kannst deine Daten auch in einem Passwort-Safe speichern. 

Hinweis: Es können keine "Geschwister-Accounts" mit nur einer E-Mail-Adresse angelegt werden. 

Jeder Lenraumkurs hat eine eigene Kurs-Id. Diese Kurs -Id bekommt Ihr von der Lehrkraft.

Wenn Ihr Euch in den Lernraum eingeloggt habt, kommt ihr auf Eure Dashboard und findet hier das Suchfeld, in welches Ihr dann nach der ID suchen könnt. Wenn Ihr diesen dann aufgerufen habt, seid Ihr entweder sofort im Kurs eingeschrieben oder Eure Lehrkraft hat Euch einen Einschreibeschlüssel gegeben, welchen Ihr eintragen müsst, um in den Kurs zu gelangen. 

Das Einlösen des Einschreibeschlüssels ist ganz einfache: Schaut Euch an, wie´s geht! 

Achtung: Da der Einschreibeschlüssel zeitlich terminiert ist, solltet Ihr Euch in der von der Lehrkraft angegebenen Zeit einschreiben. 

 

In diesem YouTube-Video wird Euch erklärt, wie ein Lernaumkurs grundsätzlich aufgebaut ist. Und wie Ihr wo Ihr beispielsweise einzelne Aktivitäten findet. 

Es gibt zwei Möglichkeiten mit eurer Lehrkraft über den Lernraum zu kommunizieren: 

  • Ihr könnt über das Forum kommunizieren. Hierbei richtet sich die Kommunikation/ Frage an alle, die im Kurs sind. Eine kurze Erklärung findet ihr im Video.
  • Ihr könnt eurer Lehrkraft eine Mitteilung senden. Dazu geht ihr -oben rechts im Kurs - auf die  Sprechblase und kommt auf die Funktion. Eine Erklärung findet ihr im Video

Lernraum Berlin ist auch über eine App für Adroid Geräte oder aber iOS Geräte aufrufbar.

Verwendet als Start-URL die Seite www.lernraum-berlin.de + die Region Eurer Schule

Das bedeutet: 

  • lernraum-berlin.de/v1/ für die Regionen Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf, Treptow-Köpenick
  • lernraum-berlin.de/v2/ für die Regionen Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln
  • lernraum-berlin.de/v3/ für die Regionen Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
  • lernraum-berlin.de/v4/ für die Regionen Reinickendorf, Pankow, Mitte
  • lernraum-berlin.de/osz/ für die Oberstufenzentren

und loggt Euch dann mit Eurem gewohnten Zugangsdaten ein.

Dieses Video erklärt euch kurz, wie´s geht. 

Passwort und Benutzername lassen sich über das eigene Profil ändern. Bitte klicke dazu oben rechts auf dein Profil und wähle dann den Bereich "Zentrale Verwaltung" an. Dort kannst du dann die Angaben ändern. 

Achtung: Video zeigt momentan nur, wie man auf das Profil kommt: 

Dieses Video erklärt Euch kurz, wie Ihr beides ändern könnt. 

Lernraum Berlin bietet für Euch interaktive Übungen für den Mathe MSA: Die Übungen sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt und können mit und ohne Login nutzen. 

Momentan benötigt man für die Verwendung des MATHmsa noch den Flash Player. Wir sind jedoch dabei, das Programm auf HTML5 umzustellen. Wir bitten um ein wenig Geduld.

Ja, Lernraum Berlin unterstützt Euch bei der GSV-Arbeit!

Um die Koordination der GSV-Arbeit zu erleichtern, können Schülerinnen und Schüler bei uns eigene Kurse beantragen. Diese können eigenständig verwaltet und genutzt werden. Um einen eignen Lernraum-Kurs zu beantragen, müsst ihr ...

- ... im Lernraum  Berlin angemeldet sein.

- ... an das Lernraum-Team schreiben, in der Ihr Zugangsrechte für euren GSV-Kurs beantragt. 

Das Einreichen einer erledigten Aufgabe ist ganz einfach. Folgt einfach den Schritten der Anleitung

Dieses Arbeitsblatt zeigt euch, wir ihr mit dem Handy eure Dokumente in ein PDF-Dokument umwandeln könnt. 

Dieses Video erklärt die Teilnahme und die Möglichkeiten einer BigBlueButton-Webkonferenz. 

 

Eure Lehrkraft hat die Möglichkeit eine Videokonferenz im Lernraumkurs anzulegen. Durch Anklicken der Aktivität nehmt ihr an dieser teil: 

Es erscheint ein blauer Button “Join”, dieser wird angewählt und ihr könnt dem Meeting beitreten. 

In der Playliste „Videokonferenzen mit WebEx“ gibt es diverse Videos, wie man auf unterschiedlichen Geräten an einer Videokonferenz teilnehmen kann.

Erste Erfahrungshinweise: 

Damit  an der Konferenz teilgenommen werden kann, muss bei der Erstanwendung das "WebEx-Tool" heruntergeladen und installieren werden. 

Falls ihr nach einem Passwort gefragt werden solltet, die Anwendung bitte schließen und neu starten. 

Dieses Arbeitsblatt erklärt euch, wie ihr mit eurem Smartphone Dokumente in PDFs umwandeln könnt. 

Dieses Arbeitsblatt erklärt euch Schritt für Schritt, wie ihr Aufgaben über die App einstellen könnt. 

Wenn Ihr in der Moodle-App die URL für den Verbund ändern müsst, geht dazu in der App rechts unten auf das Hamburgermenü und dann auf "Website wechseln".

Dann tippt Ihr rechts unten auf das Pluszeichen und tragt dort unter "Ihre Website" die URL von Eurem Verbund ein. 

  • lernraum-berlin.de/v1/ für die Regionen Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf, Treptow-Köpenick
  • lernraum-berlin.de/v2/ für die Regionen Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln
  • lernraum-berlin.de/v3/ für die Regionen Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
  • lernraum-berlin.de/v4/ für die Regionen Reinickendorf, Pankow, Mitte
  • lernraum-berlin.de/osz/ für die Oberstufenzentren

In diesem Video findet Ihr eine genaue Anleitung. 

Das Ändern der E-Mailadresse ist ganz einfach: Dieses Video erklärt es Euch. 

Wenn Du die Zugangsdaten vergessen haben sollten, kannst du ein neue anfordern. Dazu geh wieder in Deinen Schulbereich, klicken diesen an und gehe dann im Anmeldeprozess auf "Anmeldename oder Kennwort vergessen". dort trag entweder Deinen  Anmeldenamen oder Deine E-Mailadresse ein.

Wenn Du  in unserer Datenbank zu finden bist, wird eine automatische Mitteilung mit weiteren Schritten an die hinterlegte E-Mailadresse verschickt. Bitte beachte, dass das Versenden der E-Mail etwas dauern kann. Also etwas Geduld mitbringen und nicht gleich erneut verseuchen.  

Sollte das nicht funktionieren, sende uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Viele Lehrer*innen stellen beschreibbare Arbeitsblätter für Euch ein. Wenn Ihr diese am Computer ausfüllt, verwendet beim Speichern der Ergebnisse die Druckexportfunktion PDF.

Das bedeutet, dass Ihr statt auf speichern auf "drucken" geht und dort den "PDF-Creator", "Microsoft print to pdf" o. ä. verwendet. Manche Programme haben auch eine entsprechende Funktion "Export als pdf".

Wenn Ihr nun das Arbeitsblatt einstellt, sollte die Lehrkraft die eingereichten Ergebnisse sehen können. 

Falls einer Eurer aktiven Lernraumkurse nicht mehr auf Eurem Dashboard erscheinen sollte, wendet Euch bitte an die entsprechende Lehrkraft. Diese kann Euch dann erneut einen Einschreibeschlüssel per Mail schicken. Mit diesem könnt Ihr Euch dann wieder in den Kurs eintragen.